Innsbrucker Festwochen der Alten Musik - Introitus

 
Veranstaltungsdatum: 31.07.2022
 
Veranstaltungszeit: 21:00
 
Veranstaltungsort: Hofkirche Innsbruck

1622 wurde in Innsbruck ein ganz besonderes Fest begangen: In Abwesenheit von Erzherzog Leopold, hielt sein älterer Bruder, Kaiser Ferdinand II. mit Eleonora Gonzaga aus Mantua Hochzeit. Zu dieser brachten Hofkapellmeister Giovanni Priuli und Hoforganist Giovanni Valentini ein Ensemble aus nicht weniger als 22 Sänger*innen, 14 Instrumentalisten, 13 Trompetern und 18 Kapellknaben mit. Verstärkt wurde dieses mit einigen Musikern Leopolds sowie vom Damenstift in Hall, die die abgehaltenen Feierlichkeiten mit Kirchenmusik, Tanz, Tafelmusik und Trompetenfanfaren in der Hofburg und der benachbarten Hofkirche musikalisch ausschmückten. Im Introitus bringt das Ensemble La florida Capella eine Auswahl an Motetten und Instrumentalwerken zur Aufführung, wie sie die unter der Lettnerempore der Hofkirche versammelte Festgemeinde einst erlebt und andächtig belauscht haben dürfte. 






 
 
Infos zur Veranstaltung
 
Veranstaltungsdatum: 31.07.2022
 
Veranstaltungsort: Hofkirche Innsbruck
 
Themen: Sommer, Veranstaltung, Konzert
Veranstaltungsort
Hofkirche
Universitätsstraße 2
A 6020 Innsbruck
F: +43 512 / 58 48 95 20https://www.tiroler-landesmuseen.atT: +43 512 / 59 48 95 10
 
Kontakt & Informationen
NEWSLETTER

JETZT ANMELDEN

Bestellen Sie unseren monatlichen Newsletter mit Neuigkeiten rund ums Stadtteiltreff, aktuellen Veranstaltungen und vieles mehr.
Mehr erfahren